Handmade Freebooks ~ April 2018

handmade freebooks

Hallo miteinander,

heute geht es wieder los mit dem Freebook Friday. Bzw. „Handmade Freebooks“. Warum diese Linkparty nicht mehr „Freebook Friday“ heißt, habe ich letzten Monat verraten.

Ich habe auch eine weitere Ankündigung:

Ich weiß nicht, ob ich diese Linkparty (und diesen Blog) ab Mai noch hosten werde.

Der Hintergrund ist die DSGVO, die ab dem 25. Mai in Kraft tritt. Demnach muss ich als Bloggerin demnächst umfassende Datenschutzvorschriften befolgen. Das tue ich natürlich auch jetzt schon nach bestem Wissen und Gewissen, und ich finde es grundsätzlich auch gut, dass der Datenschutz gesetzlich sehr streng geregelt wird.

AAaaaaber für Bloggerinnen bedeutet dies ab dem 25. Mai:

  • Mehr bürokratischer Aufwand (ich muss z.B. ein Verarbeitungsverzeichnis führen – theoretisch für jeden Eintrag und jeden Kommentar? – hier ist noch eine Menge unklar!)
  • mehr technischer Aufwand (ich muss sicherstellen, dass Plugins nicht unnötig Daten wie IP-Adressen und andere personenbezogene Daten sammeln)
  • mehr juristische Präzision (Rechtstexte und überhaupt jeder Handschlag auf den Blog müssen lupenrein sein)

Ich bin in meinen Vorbereitungen insgesamt schon weit fortgeschritten, aaaaaaber ich habe weder IT noch Online-Recht studiert und weiß viele Dinge einfach nicht: Wie welches Plugin arbeitet, welche Daten gesammelt, verarbeitet und wohin geschickt werden. Welcher Geheimdienst das sehen kann und gegen euch verwendet, nur weil ihr hier ein kostenloses Kosmetiktäschchen verlinkt!

Auch du bist ja wahrscheinlich Bloggerin – diese Problematik wird dir inzwischen wohl auch vertraut sein!? Falls nicht, empfehle ich diese Checkliste.

Jedenfalls weiß ich aktuell noch nicht, ob eine Linkparty ab dem 25. Mai 2018 noch gesetzeskonform ist. Da gibt man ja eine URL  ein. Ich weiß nicht, ob eine IP gespeichert wird und ob ich das abstellen kann – ich warte noch auf eine Antwort von Linkytools.

Es kann also gut sein, dass ich diese Domain vorerst schließe, bis Klarheit besteht. *seufz*

Auch habe ich mit meinem Haupt-Blog genug zu tun den fit zu machen, und auch wenn ich ein paar Cents mit der Bloggerei und Schnittmusterverkauf verdiene, sind die Umsätze noch zu bescheiden, als dass ich mir eine teure Abmahnung leisten könnte.

SORRY an alle, die hier so treu allmonatlich verlinken!

Wie gehts euch mit der DSGVO? Seid ihr vorbereitet? Fallt ihr gerade hinten rüber?

Noch darf hier gern kommentiert werden ;).

 

Handmade Freebooks

 

Wer will, darf sich das folgende Bildchen gern für die Sidebar oder Blogpost mitnehmen:

handmade freebooks

 

Tutorial: Wie trage ich mich ein?

Für alle, die sich mit dem Eintrag in die Linkparty schwertun, habe ich hier ein kleines Tutorial geschrieben. Dort verrate ich auch, warum ich mich für „linkytools“ entschieden habe.

 

Handmade Freebooks – nun aber!

Und nun geht es aber los! Hier ist Platz für alles, was Du nach einem Freebook geCRAFTet hast! Schön, dass Du da bist!

– Verlinkt werden dürfen Posts, die etwas nach einem Freebook gefertigtes zeigen.
– Genäht, gestrickt, gehäkelt, gebastelt, gewerkelt… alles rund um Handarbeiten, DIY und Selbermachen ist erlaubt: Bitte erwähne/verlinke das Freebook/die Anleitung in Deinem Post (eigentlich ja selbstverständlich)
– Natürlich darfst Du auch Dein eigenes Freebook oder dein eigenes Tutorial hier vorstellen
– Auch Werbung für Dich oder Deinen Shop ist erlaubt

Viel Spaß!
Sonja

Merken

Merken

Merken



2 Kommentare bei „Handmade Freebooks ~ April 2018“

  1. Da steht die Liste ist schon geschlossen?
    Ich weiß auch noch nicht ob und wie es weitergeht.

    1. Hi Tüdelband,

      aaaah, danke für den Hinweis! Habs repariert!
      Diesen Monat läuft die Linkparty noch, aber ich werde diesen Blog wahrscheinlich kommenden Monat komplett abschalten. 🙁
      Nicht, weil ich das möchte (im Gegenteil!), sondern um meine Kapazitäten zu bündeln und um das Rechtsrisiko zu minimieren.

      Doof, aber ich kann mir weder Fehler noch das Risiko darauf leisten…

      Ich danke dir treuen Seele, dass du immer wieder dabei warst!! 🙂

      Lieber Gruß,
      Sonja

Schreibe einen Kommentar

*